Chronik

Im Herbst 1971 gründeten einige Fasnächtler eine kleine Clique. Mit dem Namen Basilisgge meldeten sie sich beim Comite an und nahmen an der Fasnacht 1972 erstmals die Route in Angriff: 3 Vorträbler, 2 Pfyffer und 3 Tambouren. Die Route an den beiden Fasnachtsnachmittagen absolvieren wir bis heute, es gehört zu unserer Tradition.

Wir wählen jedes Jahr ein Sujet – mehr oder weniger bissig, aber meistens schön – und gestalten unseren Zug mit Laterne und Requisit, und bringen unseren Zettel unter die Leute.

Seit 1978 haben wir unseren eigenen Keller, was viel zu unserem geselligen Cliquenleben während dem fasnachtslosen Jahr beiträgt. Jeden Mittwoch üben die Pfeiffer im Keller und die Tambouren im nahen Petersschulhaus. Von den strengen Instruktoren erholen wir uns anschliessend beim gemütlichen Teil. Der Keller ist aber auch während der Fasnacht nicht nur für uns Basilisgge ein Treffpunkt.

Wie es zur Tradition von Fasnachtscliquen gehört, hatten auch wir unsere Höhen und Tiefen. Doch erfreulicherweise finden wir immer wieder den gemeinsamen Weg. So engagiert sich, neben den langjährigen Mitgliedern, auch jüngerer Nachwuchs.

Wir pflegen, ob alt oder jung, die Tradition der Basler Fasnacht nach unserem Verständnis.